Fast 90 Jahre Limonaden-Geschichte

Chabeso Fabrik

Chabeso Fabrik

Karl Mölle

Karl Mölle

Heimservice

Heimservice

Familienbetrieb

Familienbetrieb

Alte Zeiten

Alte Zeiten

So füllte man ab..

So füllte man ab..

1929 wurde in Deutschland erstmals Coca-Cola abgefüllt. Unser Urgroßvater Karl Mölle begann zu dieser Zeit in Nördlingen, aus natürlichen Zutaten Limonaden zu mischen. So erfolgreich, dass er 1933 in ein eigenes Anwesen in der Deininger Straße in Nördlingen umziehen konnte, das als Getränkefabrik und Wohnhaus für die Familie funktionierte. Mölle kannte und kennt man bis heute unter dem Namen Chabeso Mölle. Die erste eigene erste Marke war Riesperle.

Nachdem der Firmengründer 1949 früh starb, schmiss unsere Uroma mit ihren drei Kindern den Betrieb. 1972 bauten die Geschwister Karl, Hedwig und Willi wurde eine moderne eigene Füllerei außerhalb der Stadttore im Reutheweg 27. Diese wurde dann 1989 in 3. Generation von Karl Mölle übernommen und um Markenabfüllungen wie "VC" und "Afri Cola / Bluna" als Lizenzabfüllung erweitert und vorangetrieben.

2010 wurde mit Hilfe von der 4. Generation Stefanie Mölle-Schröppel die Marke "Riesperle" mit einigen ganz natürlichen Bio-Limonaden unter dem Namen Gschbusi erfolgreich wiederbelebt. Man begann alles nachhaltig auszurichten und vieles im Unternehmen umzustellen. Lohnabfüllungen und die Ausmischung besonderer Limonaden und Getränke nahm immer mehr zu für Kunden in ganz Deutschland. 2015 gab es ein Markenrelaunch auf die Marke "Ö", die für Öko steht. Die Nachhaltigkeit nahm immer mehr Raum ein.

2019 musste das Gebäude an die benachbarte Mosterei abgegeben werden, weshalb man sich entschloss, sich mit der Abfüllung mit einer Bio-Mosterei zusammen zu tun. 

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche“. Das Zitat von Gustav Mahler beschreibt meine Vision: Getränke und Projekte von besonderer Qualität in die Welt bringen, die dabei Nachhaltigkeit und Gutes für Mensch und Tier fördern.

Seit 2023 widme ich mich als 4. Generation meiner Vision und beginne neu. Desweiteren gebe ich unser Wissen, Know-how und Vision eines nachhaltigen Getränkeunternehmens an andere Kunden weiter in Coachings, Visionskonzepten, Neuausrichtungen und natürlich der Kreation und Abfüllung neuer Getränkeideen.

Stefanie Mölle-Schröppel

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok